Spenden

Unterstütze unsere grüne Politik in Fränkisch-Crumbach und im Odenwald. Setze dich ein für echten Klimaschutz, für eine faire weltoffene Gesellschaft und für nachhaltiges Wirtschaften.

Du kannst den Grünen in Fränkisch-Crumbach eine Spende zukommen lassen:

Überweisung an Ortsverband Bündnis 90/DIE GRÜNEN Fränkisch-Crumbach

Sparkasse Odenwaldkreis – Konto-Nr. 713 708 52
IBAN: DE39 5085 1952 0071 3708 52

Wir freuen uns über eure Unterstützung.
Herzlichen Dank!

Spenden dieser Form sind absetzbar.
Parteispenden sind Sonderausgaben
Steuerlich gesehen sind Parteispenden Sonderausgaben und können als solche beschränkt abgesetzt werden. Die steuerliche Abzugsfähigkeit von Parteispenden ist im Einkommensteuergesetz in § 34 g und § 10 b Abs. 2 geregelt.

Absetzbarkeit nach § 34 g EStG

Bis zu einer Spendenhöhe je Kalenderjahr von 1.650 EUR für Ledige und 3.300 EUR für Verheiratete werden Parteispenden unabhängig vom individuellen Steuersatz mit einem Satz von 50% steuerlich begünstigt, Absetzbarkeit nach § 10 b Abs. 2 EStG.
Darüberhinaus gehende Beträge sind bis zu einer Höhe von noch einmal 1.650 EUR für Ledige und 3.300 EUR für Verheiratete steuerlich absetzbar. Der steuerliche Vorteil hängt dabei vom individuellen Steuersatz ab. Parteispenden von Kapitalgesellschaften sind steuerlich nicht begünstigt. Spenden von Personengesellschaften sind im Rahmen der o.g. Höchstbeträge absetzbar, wenn die Spende namentlich durch einen Gesellschafter erfolgt.