„Wunderwerk Erde“ am 20.10.2025

Der Vortrag des Geowissenschaftlers und Klimaforschers Dr. Christian Klepp begeisterte und bewegte das Publikum. Mit eindrucksvollen Bildern und Geschichten nahm er die Zuhörerinnen und Zuhörer mit auf eine Reise zu den Wundern unseres Planeten – und zeigte dabei eindrucksvoll, wie empfindlich gestört das Gleichgewicht der Erde durch uns Menschen bereits geworden ist.

Im Mittelpunkt stand der Faktor Zeit: vor uns Menschen vollzogen sich Klimaveränderungen über Zehntausende bis Millionen Jahre. So konnte sich die Ökosysteme anpassen und weiterentwickeln. Heute dagegen verändern sich Klima und Umwelt durch Industrialisierung, Umweltzerstörung und CO₂-Emissionen in einem Tempo, das in der Erdgeschichte beispiellos ist – innerhalb von nur 175 Jahren seit 1850 und beschleunigt in den letzten Jahrzehnten.

Diese Geschwindigkeit überfordert die natürlichen Anpassungsprozesse und sprengt die planetaren Grenzen. Die Folge: Klimawandel, zunehmendes Extremwetter und massives Artensterben.

Dr. Klepp machte deutlich, dass es jetzt auf uns ankommt: auf unser Bewusstsein, unser Handeln und unseren Mut, dieses „Wunderwerk Natur“ zu bewahren. Ein Abend, der nachwirkt und bewegt, auch uns Grüne in Fränkisch-Crumbach.

Eine Veranstaltung der IG Erneuerbare Fischbach- und Gersprenztal.

IG EFG – Erneuerbare Fischbach- und Gersprenztal

Kommentar verfassen

Artikel kommentieren


* Pflichtfeld

Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.

Verwandte Artikel