2 Ein neuer Treffpunkt in Fränkisch-Crumbach

Soziale Kontakte pflegen, spontane Begegnungen – hierfür möchten wir in Fränkisch-Crumbach eine generationen-übergreifende Begegnungsstätte anregen. Ein Gemeinschaftshaus als Treffpunkt, wo Jung und Alt, die tagsüber im Ort sind, sich spontan treffen, reden und gemeinsamen Interessen nachgehen können. Hierfür ist allerdings viel mehr ehrenamtliches Engagement erforder-lich, als unsere Vereine in der Lage sind zu leisten.

Zwar gibt es im ev. Gemeindehaus einen Raum, der für Treffen verschiedener Gruppen auch überkonfessionell genutzt werden kann. Der Gemeindesaal steht jedoch nur in zeitlich eng begrenztem Umfang zur Verfügung und spontane Zusammenkünfte sind dort auch nicht möglich. Innerhalb des kommenden Jahrzehnts wird der Anteil der über 60-jährigen in Fränkisch-Crumbach weiter steigen. Dieser demografische Wandel wird Fränkisch-Crumbach weiter beleben und sollte Ausgangspunkt für die gemeinsame Ent-wicklung einer solchen Begegnungsstätte sein. Gemeinsamkeit kann aber nur durch Nähe und Kontakt entstehen. Nur dann können wir miteinander Dinge erleben, diskutieren, voneinander lernen, uns gegenseitig helfen und uns zusammen weiterentwickeln.

Dazu bedarf es über politische und konfessionelle Grenzen hinweg eines konstruktiven Austauschs. Dies kann nur gelingen, wenn es einen breiten Rückhalt und eine rege Beteiligung der Bürger*innen gibt. Um einen intensiven Austausch zu ermöglichen, brauchen wir viele kreative Köpfe und Know-how aus allen möglichen Lebens- und Arbeitsbereichen. Hier sind Menschen gefragt, die Lust haben, gemeinsam die Zukunft zu gestalten. Menschen, für die Gemeinsamkeit wichtiger ist als einsam in die Zukunft zu blicken.

Diesen Prozess wollen wir anstoßen und aktiv begleiten. Welchen Verlauf dieser Prozess nimmt und was dabei entsteht, entscheiden die Bürger*innen Fränkisch-Crumbachs. Wir freuen uns darauf!

Anja Menge, Sprecherin des Ortsverbands der Grünen, ist Fluglotsin und wohnt seit 2000 mit ihrer Familie im Ortskern von Fränkisch-Crumbach. Seit 2013 ist sie im Ev. Posaunenchor aktiv.

Anja Menge kandidiert auf Listenplatz 1